top of page

Das sind wir

Physios aus Leidenschaft

Physios aus Leidenschaft

IMG_2485.jpg

Belinda Strer, BSc.

der Sonnenschein

Aufgewachsen in Stockerau, träumt jedoch immer von der Ferne. Das Meer, das Windsurfen und das Skifahren sind ihre große Leidenschaft. Während dem Wirtschaftsstudiums von Verletzungen geplagt, lernte sie ihre Begeisterung für den menschlichen Körper kennen und schlug einen Richtungswechsel in die Physiotherapie ein. Angekommen in dem Bereich, der sie erfüllt, schloss sie ihr Studium an der IMC FH Krems mit ausgezeichnetem Erfolg ab und beginnt die Ausbildung zur SAMPT – Science and Arts of Musculoskeletal Physiotherapy Manualtherapeutin in Deutschland.  
Belinda hinterfragt alles und ist sehr selbstkritisch, weswegen sie ihre Hände nicht von Fachbüchern und Studien lassen kann. In der Therapie setzt sie dieses neugewonnene Wissen gerne um. Wichtig ist es ihr dabei einen Behandlungsplan zu entwickeln, der sich gut in den Alltag ihrer Patient:innen integrieren lässt. Die theoretische Aufklärung liegt ihr dabei sehr am Herzen. Eine evidenzbasierte Arbeitsweise ist für sie Voraussetzung.

Als ehemalige Leistungssportlerin (Dameneishockey Nationalteamspielerin) setzt sie gerne einen aktiven Ansatz in den Fokus der Therapie, andererseits ist sie dafür bekannt, ihre entspannte Art auf Patienten überfließen zu lassen.

Die Orthopädie und Unfallchirurgie sind ihre Spezialgebiete. Sehr gerne widmet sie sich der Lendenwirbelsäule und chronischem Schmerz. 

- Orthopädie, Unfallchirurgie, Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt, Gynäkologie, Geriatrie, Hausbesuche

"Tue deinem Körper etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."  - Teresa von Ávila

Fabio 1_edited.jpg

Fabio Barnaba, BSc.

der Halbitaliener

Fabio ist aufgrund seiner südländischen Gene, eigentlich immer gut gelaunt. In Wien geboren, hat es ihn durch die Praxis nach Stockerau verschlagen. 

Tatsächlich wollte Fabio ja immer Pilot werden, eine Rot-Grün-Schwäche hat ihm aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, wodurch er, und aufgrund seines Interesses am menschlichen Körper, zur Physiotherapie gekommen ist. Auch er hat seine Ausbildung an der IMC FH Krems genossen und mit einem ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen. Gleich nach dem Studium wirft er sich in die nächste Ausbildung und macht den SAMPT - Science and Arts of Musculoskeletal Physiotherapy Manualtherapeuten. Der nächste Schritt für ihn wird der Master in Sportphysiotherapie sein. 

Früher war Fabio hauptsächlich am Fußballplatz anzutreffen, heute sind die Berge, das Wasser und vor allem der Sand seine Lieblingsorte um Sport zu betreiben. Am Beachvolleyball Court macht er nicht nur selbst eine gute Figur, auch die Behandlung von Beachvolleyballverletzungen und Verletzungen anderer Wurfsportarten zählen zu seiner Expertise. Die Schulter spielt hier die größte Rolle. Die Betreuung von Fußballer:innen im präventiven Bereich, in der Reha als auch im athletischen Bereich gehören weiteres zu seinen Aufgabengebieten. Auch wenn du an deiner allgemeinen Fitness arbeiten möchtest oder dein Krafttraining aufs nächste Level bringen willst, ist Fabio der Richtige für dich.

In der Therapie ist es ihm wichtig, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Als sehr empathischer Mensch fällt es ihm leicht auf Patienten einzugehen. Moderne, wissenschaftlich belegte Therapieansätze sind für ihn Voraussetzung und Patientenedukation steht bei ihm an erster Stelle. 

Eine Einheit bei Fabio garantiert nicht nur Therapie nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern auch jede Menge Spaß und gute Laune.

- Orthopädie, Unfallchirurgie, Neuroreha, Geriatrie, Hauspatienten, Athletiktraining, Betreuung von Sportler:innen

"Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben."

20230308_095955.jpg
Alex Grünwald 1_edited_edited.jpg

Sarah Charwat, BSc.

die Weltenbummlerin

Sarah kommt gebürtig aus Wien und startete nach der Matura wegen großem Interesse zu Sport und Bewegung die Ausbildung zum Personal Trainer in Wien. Nachdem sie 2 Jahre beruflich in dem Bereich tätig war, merkte sie aber recht schnell, dass ihr das noch nicht genug war und absolvierte somit das Studium zur Physiotherapeutin an der IMC Krems.

Weil Reisen immer schon zu ihren größten Hobbys zählte, machte sie sich gleich zweimal mit dem Rucksack auf Erkundungstour durch Südostasien und Südamerika.

In ihrer Freizeit ist sie sehr gerne in der Natur, geht gerne Laufen, macht Yoga und Meditationen.

In der Therapie ist es ihr besonders wichtig aktivitäts- und alltagsorientiert zu arbeiten und wieder mehr Freude an der Bewegung zu schaffen. Die Patientenedukation und das Erarbeiten eines individuell abgestimmten Therapieplans sind ihr sehr wichtig.

Ein besonderes Hauptaugenmerk legt sie auf den Bereich Gynäkologie und Urologie, um mehr Bewusstsein für diese Thematiken zu schaffen und mit viel Geduld und Feingefühl für mehr Lebensqualität zu sorgen.

Derzeit befindet sich Sarah gerade in der Ausbildung zum Hormoncoach. Wodurch sie beratende Funktion zu diversen hormonellen Dysbalancen, wie PCOS (Polycystisches Ovarialsyndrom, Menstruationsschmerzen, Insulinresistenz uvm., leistet.

- Gynäkologie & Urologie, Orthopädie, Unfallchirurgie, Personal Training

"The quality of life is more important than life itself."

Alexander Grünwald, BSc.

der Sportbegeisterte

Alex ist ein gebürtiger Kremser, der sich seine Freizeit am liebsten mit sportlichen Aktivitäten vertreibt. Im Sommer ist er meist am Fußball-oder Volleyballplatz,  im Winter auf der Piste anzutreffen. Zwischendurch liebt er es auch ab und zu neue Sportarten auszuprobieren.

Verletzungen im Sport und das Interesse am menschlichen Körper haben auch ihn dazu bewegt, das Studium für Physiotherapie an der IMC Fachhochschule Krems zu absolvieren. Nach seinem Abschluss ist er einem seiner weiteren Hobbys , dem Reisen, ein paar Monate nachgegangen. 

Seither hat er nicht nur die Ausbildung zum Sportphysiotherapeuten erfolgreich abgeschlossen, sondern hat auch einige manualtherapeutische Fortbildungen der IAOM besucht, um auf dem wissenschaftlich neuesten Stand zu bleiben. 

Gemeinsames Erarbeiten von Lösungsstrategien und die Patientenedukation, die ein besseres Verständnis des Beschwerdebildes und für einen besseren Umgang damit sorgen soll, haben für ihn einen hohen Stellenwert. 

Sein Ziel ist die beschwerdefreie Reintegration in den Alltag, sowohl durch passive als auch hauptsächlich durch aktive Maßnahmen in der Therapie.

Mit seiner ruhigen Art versteht er es gut eine angenehme Aura zu schaffen. Denn in der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft. 

- Sportphysiotherapie, Orthopädie, Unfallchirurgie

"Take care of your body. It's the only place you have to live."

Download(1).jpeg

Kerstin Krickl BSc. - Diätologin

die Allrounderin

Bereits in jungen Jahren wurde Kerstin bewusst, welchen Einfluss die optimale Ernährung auf den Körper hat: Sowohl was die sportliche Leistung betrifft, als auch in Bezug auf ihre jahrelangen Gelenksschmerzen. Ihrem großen Interesse an der Ernährung folgend studierte sie an der Universität Wien Ernährungswissenschaften und vertiefte schon bald ihr Wissen im Diätologiestudium, welches sie nicht nur zur Arbeit am gesunden, sondern auch am kranken Menschen befähigt. Nach dem Studium arbeitete sie vorwiegend mit den Themen Diabetes mellitus, Übergewicht, Geriatrie und Gastroenterologie und Erkrankungen des Herz- Kreislaufsystems. Zur Zeit absolviert sie neben der Arbeit ihr Masterstudium. Ihren Ausgleich findet sie in der Natur und beim Klettern, aber auch beim Kreieren neuer leckerer Rezepte für ihre Patient:innen.

In ihren Beratungen ist ihr besonders wichtig, den Genuss am Essen zu vermitteln – denn eine Ernährungstherapie soll nicht nur praktisch umsetzbar, sondern auch schmackhaft sein, um nachhaltig zu funktionieren. Sie sieht sie den Menschen immer als Individuum und erarbeitet mit diesem genauso individuelle und nachhaltige Lösungen für das jeweilige Anliegen.

Außerdem legt sie großen Wert darauf, auf aktuelles Wissen zurückzugreifen, weshalb sie sehr gerne unterschiedlichste Fachliteratur liest.

- Diätologie, Ernährungsberatung

 

"If you don’t make time for your health, you will need to make time for your illness.”

Be the ALOHA you wish to see in the world!

PHYSIOTHERAPIE Barnaba & Strer

Landstraße 10/1

2000 Stockerau

+43 664 93 36 310 fabio barnaba

+43 664 12 63 706 alexander grünwald

+43 676 44 40 373 sarah charwat

+43 680 12 42 929 belinda strer 

praxis@physiotherapie-stockerau.at

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
Physiotherapie Barnaba & Strer_Logo_schw
bottom of page